Special Ribs

Zuataten:

 

- 2 Reihen Spareribs, St. Louis Cut, ohne Knochenhaut

- 6 EL Basis BBQ-Gewürzmischung (in unserer Filiale erhältlich)

- 1 TL Rosmarin, fein gehackt

- 1/2 TL Koriander, gemahlen

- 200 ml Apfelsaft

- 100 ml Irish Whiskey

- 30 ml Worcestershiresauce

- 4 EL Honig

- 3 EL Ketchup

- 3 Knoblauchzehen, gepresst

- Backpapier, 2 Bögen, 20 cm länger als die Ribs

- Alufolie, 2 Bögen, 20 cm länger als die ribs

- Frischhaltefolie

 

 

 

Zubereitung:

 

Die BBQ-Gewürzmischung mit dem Rosmarin und dem Koriander vermischen. Die Ribs auf beiden Seiten großzügig mit der Gewürzmischung einreiben, in Frischhaltefolie einschlagen und an einem kühlen Ort 2 - 3 Stunden ruhen lassen.

Die restlichen Zutaten mit 100ml Apfelsaft zu einer Marinade vermischen. Die Ribs aus der Folie nehmen und bei 80°C 1 Stunde garen. Auf jeden Backpapierbogen eine Alufolie legen und die Kanten leicht hochbiegen, sodass eine "Kuhle" entsteht. Die Ribs mit der Fleischseite nach oben dort hineinlegen, den restlichen Apfelsaft auf den Ribs verteilen und zu Päckchen verschließen. Dann bei 120°C ca. Stunden garen. Das Päckchen öffenen und den entstandenen Fleischsaft in die Marinade rühren. Nun die Ribs in dem geöffnetem Päckchen ca. 1 Stunde weitergaren und in dieser Zeit 5 - 6 Mal auf der Fleischseite mit der Marinade bestreichen.